Das Team

Maria Rützel

Ich habe mit Spina bifida und Hydrocephalus zwei angeborene Behinderungen. Aus diesem Grund habe ich ein außergewöhnliches Gangbild und nutze für lange Strecken und außer Haus einen Rollstuhl. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich als einzige Behinderte unter lauter Nichtbehinderten. Auch in meiner Berufsausbildung und meinem Studium war ich die einzige mit einem Handicap. Diese Zeit verlief nicht ohne Probleme. Ich habe somit allerdings gelernt, mit Schwierigkeiten umzugehen und diese aus dem Weg zu schaffen. Auf Grund meiner körperlichen Beeinträchtigungen stoße ich in meinem Leben auch heute noch häufig auf Barrieren und Schwierigkeiten, die es zu überwinden gilt. Diese Fähigkeiten kann ich in meine Tätigkeit als sozialpädagogische Beraterin gewinnbringend einsetzen. Mir fällt es leicht, einen Zugang zu und Verständnis für die Belange unserer Ratsuchenden zu bekommen. Gemeinsam packen wir es an, Barrieren in unserer Gesellschaft zu überwinden.

Julia Linnert

Meine Körperbehinderung (Infantile Zerebralparese) hält mich nicht davon ab, meinen eigenen Weg zu gehen bzw. zu rollen. Mit viel Engagement, Mut und Motivation und einer Menge Unterstützung umschiffte ich auf meinen bisherigen Lebensweg viele Barrieren. Bereits früh bin ich in die Welt der sogenannten „Nicht- Behinderten“ (Montessori-Kindergarten & Schule) integriert worden. Spätestens auf dem weiteren Bildungsweg wurde ich jedoch mit der Welt der klassischen Behindertenhilfe und deren Regeln (Vorgaben in gemeinschaftlichen Wohnformen, Vermögens- und Einkommensanrechnung, Sozialberichte u.a.) konfrontiert. Aus beiden Lebenswelten bringe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit. Nach einigen Umwegen schloss ich im Wintersemester 2016/2017 mein Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule  Nürnberg erfolgreich ab. Ich freue mich nun sehr darauf, Ratsuchende, die sich, wie ich, auf den Weg in ein selbstbestimmteres Leben machen möchten, durch meine persönlichen Erfahrungen und mein sozialpädagogisches Fachwissen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, und sie sicher durch den Dschungel der Teilhabeleistungen zu lotsen.

Kontakt

Teilhabeberatungsstelle
Mittelfranken-Süd
  

Drahtzieherstraße 6
91154 Roth

Tel.: 09171 9664-47
Fax: 09171 9664-44
E-Mail: beratung[at]eutb-mfrs.de
www.teilhabeberatung.de
Weitere Termine nach telefonischer
Vereinbarung oder per E-Mail

Julia Linnert
Sozialpädagogische Beraterin
Sozialpädagogin (B.A.)
Telefon: 09171 9664-46
E-Mail: j.linnert[at]eutb-mfrs.de

Maria Rützel
Sozialpädagogische Beraterin
Sozialpädagogin (B.A.)
Telefon: 09171 9664-45
E-Mail: m.ruetzel[at]eutb-mfrs.de

Sprechzeiten

Montag - Donnerstag

Beratungen ohne Termin

9:00 - 16:00

10:00 - 12:00

Freitag

Beratungen ohne Termin

9:00 - 16:00

10:00 - 12:00

 

Nach oben